Freitag, 25. Februar 2011

Der Club der unsichtbaren Gelehrten

In diesem Scheibenwelt-Roman von Terry Pratchett geht es um eine alte Tradition bei der die Zauberer der Unsichtbaren Universität an einem Fußballspiel teilnehmen müssen, um die Finanzierung der Universität aufrecht zu halten. Fußball ist eigentlich ein ziemlich brutales Spiel auf den Straßen Ankh-Morporks, doch der Patrizier macht es zu etwas, was ihm passt mit einer Mischung aus alten und neuen Regeln. Nebenbei wird noch die Geschichte von Nutt erzählt, der herausfindet, das er ein Ork ist.

Die Bücher von Terry Pratchett sind immer sehr lustig und gut geschrieben. Sie haben ihren eigenen Humor und man muss sich einfach auf die kleinen Eigenheiten dieses Universums einlassen, bei dem es sich um eine Scheibe handelt, die von vier Elefanten gehalten wird, die auf dem Rücken einer riesigen Schildkröte durch die Galaxis gleitet. Wer schräge Bücher mag ist bei Terry Pratchett genau richtig.

1 Kommentar:

  1. Kommentar von Jari:
    Ich möchte irgendwann unbedingt etwas von Pratchett lesen - ich bin mir ziemlich sicher, dass er mir gefallen wird :)

    Kommentar von Nenya:
    Meine Lieblingsfigur ist mittlerweile der Tod. Der ist echt klasse. :)

    AntwortenLöschen