Donnerstag, 14. April 2011

Meine Version von chinesischem Essen

Da ich lange schon kein Rezept mehr hier reingestellt habe, bekommt ihr jetzt meine Version von chinesischem Essen. Ihr könnt dafür natürlich Zutaten nehmen, die ihr mögt, aber ich schreibe mal diejenigen hier hin, dich ich am meisten benutze.
Meistens mache ich eine vegetarische Version, aber ihr könnt natürlich auch Fleisch hinzufügen. Die Zutatenmenge müsst ihr auf die Anzahl der Personen anpassen. Ich koche das meistens für 3-4 Leute.

Zutaten:

Fleisch z.B. Pute oder Schweinefleisch (lasst das weg, wenn ihr die vegetarische Version möchtet)
1 Schale Champignons oder andere Pilze (frische schmecken hier gut)
2-3 Paprika
1-2 Bund Frühlingszwiebeln
4-5 Möhren (kommt auf die Größe an)
Mungobohnenkeime oder Bambusstreifen
Mie-Nudeln oder Reis
Sojasauce
Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Zuerst müsst ihr das Gemüse säubern und klein schneiden. Pilze nur mit einem trockenen Küchentuch abputzen und nicht waschen. Wenn ihr Fleisch verwendet, das zuerst anbraten und dann aus der Pfanne (z.B. eine Wokpfanne) nehmen. Das Fleisch beim anbraten schon mit Salz und Pfeffer würzen. Vom Gemüse erst die Pilze anbraten, da diese immer viel Öl aufsaugen und ihr eventuell was nachkippen müsst. Die Pilze nehmen auch immer sehr viel Platz weg, aber sie schrumpfen während des Anbratens. Dann das restliche Gemüse hinzufügen und ebenfalls mit Salz und Pfeffer würzen. Wenn ihr das Gemüse gerne etwas knackiger haben wollt, muss es nicht so lange angebraten werden. Bei der Fleischvariante, das Fleisch wieder hinzufügen und das ganze mit Sojasauce und Salz und Pfeffer abschmecken. Seid vorsichtig mit dem Salz, da Sojasauce von sich aus salzig ist. Wenn ihr mehr Flüssigkeit haben wollt, dann müsst ihr noch etwas Wasser oder Brühe hinzufügen.
Dazu könnt ihr dann Mie-Nudeln oder Reis reichen. Die müsst ihr nebenbei nach Packung zubereiten. Wenn ich Mie-Nudeln benutze, gebe ich sie kurz vorm essen mit in die Pfanne zum Gemüse und lasse sie etwas von der der Sauce aufsaugen. Ihr dürft sie aber nicht so lange ziehen lassen, sonst habt ihr keine Flüssigkeit mehr drin und es wird zu trocken.

Die Bambusstreifen aus dem Glas riechen immer furchtbar, aber sie schmecken gut. Kommt also drauf an was für eine Küche ihr habt, wenn ihr sie benutzen wollt. Die Bambusstreifen oder Mungobohnenkeime sollten vor der Verwendung abgespült werden, wenn ihr keine frischen verwendet. Es schmeckt auch gut, wenn ihr Zucchini oder Tomaten mit hinzufügt.

Guten Appetit!

1 Kommentar:

  1. Kommentar von lady_bright:
    Brot weglassen, Tomaten auch. Ein paar Scheiben Käse auf den Teller legen und in der Mikro zerlaufen lassen. Ketchup drüber. Köstlich. ;)

    Kommentar von cibbi:
    Klasse Idee und auch eine Lösung. Schwarzbrot und Käse drauf in der Mikro ist ebenso lecker. Die komplette Variante ohne Käse kenne ich sonst auch, halt ein leckeres Tomatenbrot. Am besten etwas Frischkäse oder Quark drunter und mehr braucht es nicht.. Hoffe, es folgen bald weitere tolle Rezepte :)

    AntwortenLöschen